Auf den Anfang kommt es an!
15. April 2015
JHV der SPD Ulmer- Westen – Giannopoulos neuer Vorsitzender
20. April 2015
Auf den Anfang kommt es an!
15. April 2015
JHV der SPD Ulmer- Westen – Giannopoulos neuer Vorsitzender
20. April 2015

Für eine gute und menschenwürdige Pflege – Die Gesetze zur Stärkung der Pflege

öffentliche Kreismitgliederversammlung am Dienstag, den 28.04.2015 um 19:30 Uhr im Ratskeller

mit Hilde Mattheis MdB
gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Die Pflegeversicherung hat sich als solidarische und paritätisch finanzierte Sozialversicherung bewährt. Seit 1995, dem Jahr der Einführung der Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung, ist die Anzahl der Pflegebedürftigen kontinuierlich gestiegen. Derzeit sind rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Bis zum Jahr 2050 werden 4,36 Millionen Pflegebedürftige prognostiziert.

Der steigenden Zahl der Pflegebedürftigen steht ein Mangel an Pflegekräften gegenüber. Im Jahr 2025 sollen laut Schätzungen 152.000 Pflegekräfte fehlen. Die Menschen wollen in Würde und möglichst in ihrer gewohnten Umgebung alt werden. Etwa zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt und zwar in erster Linie von ihren Angehörigen. Die SPD-Bundestagsfraktion will die Pflege verbessern und sie auch für die nachfolgenden Generationen sicherstellen. Dabei stehen die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen und die in der Pflege Beschäftigten im Focus. Im Koalitionsvertrag mit der Union wurde  vereinbart, die Leistungen der Pflegeversicherung zu verbessern und einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff einzuführen, damit vor allem Demenzkranke bessere Leistungen erhalten.

Dies soll mit den Pflegestärkungsgesetzen I und II umgesetzt werden. Außerdem soll mit zwei weiteren Gesetzen die Vereinbarkeit zwischen Familie, Pflege und Beruf verbessert sowie die Pflegeberufe gestärkt werden. All diese Reformschritte sollen in dieser Legislaturperiode realisiert werden.

Das Pflegestärkungsgesetz I hat der Deutsche Bundestag am 17. Oktober 2014 beschlossen. Darüber und über weitere Reformschritte in der Pflege möchten wir euch informieren und eure Fragen beantworten.

Hilde Mattheis, unsere Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion wird uns über die Pflegestärkungsgesetze und weitere Reformschritte in der Pflege informieren und mit uns diskutieren.  Wir laden euch herzlich dazu ein.