Für eine gute und menschenwürdige Pflege – Die Gesetze zur Stärkung der Pflege
Historisches zum 1. Mai
1. Mai 2015

JHV der SPD Ulmer- Westen – Giannopoulos neuer Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsvereins Ulmer Westen ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Einstimmig wählten die anwesenden  Mitglieder Georgios Giannopoulos zum Vorsitzenden. Zu Stellvertretern wurden Luisa Reinbold, Manfred Makowitzki und Fabian Rosenbusch gewählt. Martin Ansbacher war nicht mehr zur Wahl angetreten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Rechenschaftsbericht des scheidenden Vorsitzenden Martin Ansbacher, der 15 Jahre lang als Ortsvereinsvorsitzender tätig  und vor kurzem zum neuen SPD- Kreisvorsitzenden gewählt worden war. Ansbacher war aufgrund dessen auch nicht mehr zur Wahl im Ortsverein angetreten. „In politisch turbulenten Zeiten konnte die SPD bei der Kommunalwahl im letzten Jahr ihre Position gut behaupten“, so Ansbacher. Mit Malika Mangold, Haydar Süslü, Dorothee Kühne und Martin Ansbacher stammt die Hälfte der jetzigen Stadtratsfraktionsmitglieder aus dem Ortsverein. Die nächste Herausforderung sei die Landtagswahl im kommenden Jahr, bei der die Partei mit dem nominierten Landtagsabgeordneten Martin Rivoir sehr gute Chancen habe. „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit der grün- roten Landesregierung und den Weg der eingeleiteten Reformen fortsetzen und das Land weiter mordernisieren.“, so Ansbacher. Er unterstrich dabei auch die Wichtigkeit und die Bedeutung der politischen Basisarbeit in den Ortsvereinen. Diese seien in der Vernetzung in den Stadtteilen auch als politische Gradmesser für die großen und kleinen Themen unverzichtbar. „Ohne die Ortsvereine fehlt die politische Bodenhaftung.“, so Ansbacher. Die Mitglieder dankten Ansbacher mit langem Applaus für seine erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender.

Der neue Vorsitzende Georgios Giannopoulos umriss im Anschluss seine Vorstellungen für die Arbeit des größten Ortsvereins der Ulmer SPD und erhielt großen Zuspruch. „Wer den Anspruch erhebt, mitreden zu wollen, muss zum Mitreden bereit sein, dazu müssen sich unsere Zielvorstellungen in unserer konkreten Arbeit widerspiegeln“, so Giannopoulos. Auf seine Initiative hin wurde auch der Antrag zur Ablehnung der Vorratsdatenspericherung nahezu einstimmig verabschiedet und an den Parteikonvent weitergeleitet. Die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis berichtete anschließend aus Berlin über aktuelle Entwicklungen der Bundespolitik.

Bei den weiteren Wahlen wurden mit jeweils überzeugenden Ergebnissen Otmar Schanz zum Kassierer, Gabi Stiffel zur Schriftführerin und Robert Albrecht, Katja Hoffmann, Günter Stiffel, Stefan Lang und Martin Grünitz zu Beisitzern gewählt.