Antrag: Der Taubenplage in Ulm endlich Herr werden!
PM: Herein-Spatz-iert – aktuelle Podcast-Reihe von Martin Ansbacher
22. November 2023
Antrag: Der Taubenplage in Ulm endlich Herr werden!
PM: Herein-Spatz-iert – aktuelle Podcast-Reihe von Martin Ansbacher

Antrag: Leistungen für Bildung und Teilhabe

der SWP war in der vergangenen Woche zu entnehmen, dass in Ulm nur 11,9% der anspruchsberechtigten Bürgergeld-Familien von den Leistungen für Bildung und Teilhabe profitieren. Dies geht aus Zahlen hervor, die der Paritätische Wohlfahrtsverband am Wochenende veröffentlicht hat.

Diese Zahlen können uns nicht zufriedenstellen und müssen zu einer Diskussion über die Wirksamkeit der Maßnahmen vor Ort führen; zumal Kinderarmut das vorangegangene Schwerpunktthema des Armutsberichts war und daraufhin eine Reihe von Handlungsempfehlungen erarbeitet wurden.

Alle Familien in Ulm müssen die gleichen Chancen haben, deshalb beantragen wir, das Thema Inanspruchnahme der Leistungen für Bildung und Teilhabe in einer der nächsten Sitzungen der Ausschüsse für Bildung und Soziales und Jugendhilfe schwerpunktmäßig zu diskutieren. Dabei interessieren uns vor allem folgende Fragen:

Welche Maßnahmen haben wir in Ulm ergriffen, damit alle Kinder aus Bürgergeld-Familien von den Leistungen profitieren können und zu welchem Erfolg führten diese?

Welche Maßnahmen können wir vor Ort ergreifen, damit mehr Familien von den Leistungen profitieren und wo müssen wir nachbessern?

Eva-Maria Glathe-Braun, Stadträtin

Dr. Haydar Süslü, stv. Fraktionsvorsitzender