PM: Martin Ansbacher: „KOD muss schon lange verstärkt werden“
15. Juni 2023
SPD beantragt: Nur zwei Fahrspuren vor dem Hauptbahnhof
3. Juli 2023
PM: Martin Ansbacher: „KOD muss schon lange verstärkt werden“
15. Juni 2023
SPD beantragt: Nur zwei Fahrspuren vor dem Hauptbahnhof
3. Juli 2023

Antrag: Andienung des Hauptbahnhofs verbessern

bereits mehrfach haben wir auf die unbefriedigende Situation bei der Andienung des Ulmer Hauptbahnhofs in Anträgen hingewiesen. Leider waren seitens der Verwaltung bisher nur beschwichtigende und abwehrende Stellungnahmen zu vernehmen.

Deshalb beantragen wir nochmals, dass auf die Möglichkeit einer kostenlosen Andienung des Bahnhofs auf Schildern deutlich hingewiesen wird. Auch im neuen Parkleitsystem sollte auf diese Möglichkeit hingewiesen werden. Viele Autofahrer:innen kennen das Kiss+Ride-Prinzip der neuen Tiefgarage noch nicht und fahren von Norden wie von Süden den gewohnten Parkplatz zwischen Bahnhof und Post an. Bei der Anfahrt von Süden kommt es dabei zu abenteuerlichen Wendemanövern. Der Hinweis, dass man dort 15 Minuten kostenlos parken kann, steht viel zu klein und erst nach der Abfahrt in die Tiefgarage. Die Fahrzeuge müssen viel auffälliger und frühzeitiger in die neue Tiefgarage geleitet werden.

Auch hat sich leider an der Situation des in Richtung Norden führenden Radwegs nichts geändert. Ständig ist er durch kurzparkende Autos belegt. Deshalb schlagen wir erneut vor, dass die Pfostenreihe direkt an die Straße versetzt wird und der Radweg dadurch geschützt wird.

Martin Ansbacher