PM: Martin Ansbacher will neuen Stil im Rathaus
6. Dezember 2023
Jahreshauptversammlung steht an
11. Januar 2024
PM: Martin Ansbacher will neuen Stil im Rathaus
6. Dezember 2023
Jahreshauptversammlung steht an
11. Januar 2024

Verkehrssituation im Ulmer Westen

In der Söflinger Straße zwischen dem Söflinger Kreisel und Theodor-Heuss-Platz ist die Geschwindigkeit bereits nachts auf Tempo 30 begrenzt, dies sollte man fortführen. Diese Verlangsamung des Verkehrs ist für die Anwohner:innen eine enorme Steigerung der Lebensqualität. Nachvollziehbar ist deshalb für uns, dass sich auch die Menschen in der Söflinger Straße ab dem „Theo“ in Richtung Westen eine Geschwindigkeitsbegrenzung wünschen. Wir befürworten das Ansinnen der Anwohner:innen ausdrücklich, in diesem Straßenabschnitt ebenfalls die Geschwindigkeit ganztägig auf 30 km/h zu beschränken.

Anfang 2021 wurde sie abgerissen: Die Beringerbrücke, die vom Eselsberg über die Eisenbahngleise zur Weststadt führte. Diese Ständerfachwerkbrücke machte es rund 115 Jahre möglich, den Rangierbahnhof mit Fahrzeugen oder zu Fuß zu überqueren. In den 2010er Jahren wurde jedoch deutlich, dass die Brücke baufällig wurde. Eine Sperrung für Lastwagen nutzte nichts und wurde auch nicht konsequent durchgesetzt. Schließlich diente sie nur noch für Fuß- und Radverkehr, bis die Entscheidung fiel, die Brücke abzureißen. „Die Beringerbrücke wird von den Bewohnern des unteren Eselsbergs immer noch schmerzlich vermisst“, und wir unterstützen den Antrag an die Stadtverwaltung und fordern einen Ersatzbau: „Für alle, die ökologisch zu Fuß oder mit dem Rad zu den diversen Einkaufsmöglichkeiten in die Blaubeurer Straße gelangen bzw. danach die Einkäufe nach Hause bringen wollen, sind die Wege über die Lupferbrücke oder die Wallstraßenbrücke viel zu weit.“ Der notwendige Neubau der Wallstraßenbrücke werde eine jahrelange weitere Verschlechterung für Fußgänger und Radfahrer bringen. Denn „mit der Weiterentwicklung der Blaubeurer Straße beispielsweise mit der Neugestaltung des MOCO-Areals werden noch mehr Wegebeziehungen entstehen.“ Es ist mit Abstand das längste Stück der Gleisanlagen innerhalb der bebauten Stadt, das keine Überquerung hat. Auch aus diesem Grund ist ein Ersatz der Beringerbrücke dringend erforderlich.

Liebe Söflingerinnen und Söflinger, bleibt gesund und gute Zeit! Wir wünschen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und ein gesundes und schönes 2024.