Antrag: Kostenfreie Abgabe von Verhütungsmitteln an Besitzerinnen der Lobbycard sowie BAFÖG Bezieherinnen
27. September 2019
Antrag: Kulturelle Teilhabe von jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren als Erweiterung des Bildungsnetzwerks
10. Oktober 2019
27. September 2019
10. Oktober 2019

Antrag: Weiterentwicklung „Citybahnhof Ulm“

Die Bahn hat kein Interesse daran, den Hbf Ulm nach den Randbedingungen unseres Projekts „Citybahnhof Ulm“ umzugestalten.

Weiterentwicklung „Citybahnhof Ulm“

in der Klausurtagung wurde seitens der Verwaltung eher beiläufig erwähnt, dass die Bahn kein Interesse daran habe, den Hbf Ulm nach den Randbedingungen unseres Projekt „Citybahnhof Ulm“ umzugestalten. Dies sei schon seit über einem Jahr klar.

Bisher wurde diese neue und einschneidende Entwicklung noch nie gegenüber dem Gemeinderat kommuniziert, zumindest nicht in dieser Deutlichkeit. Schließlich bauen wir gerade mit der hochwertigen Passage zwischen den Sedelhöfen und dem Bahnhof den ersten Teil der geplanten durchgängigen und barrierefreien Verbindung am Hbf. Gerade die Weiterführung bis zu den Gleisen war ein Hauptargument für diese, damals nicht unumstrittene Lösung. Diese scheint dann dauerhaft vom Tisch zu sein und würde dauerhaft als Torso vor dem Bahnhof enden.

Wir beantragen einen umgehenden Bericht der Verwaltung über die aktuelle Situation rund um das Projekt „Citybahnhof Ulm“. Zudem halten wir es für angemessen, dass wir die Deutsche Bahn zu dieser Sitzung einladen, um in einen Austausch zu treten und unsere Position darlegen zu können.

Martin Rivoir MdL gez.

Dr. Richard Böker gez.

Gerhard Bühler

für die SPD-Fraktion für die GRÜNE Fraktion für die FWG-Fraktion

Dr. Thomas Kienle gez.

Erik Wischmann für die CDU/UfA-Fraktion für die FDP-Gruppe

Bild: Gemacht von Christian Wolf, www.c-w-design.de, This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany license.