Antrag: Weiterbetrieb von PV-Anlagen auf städtischen Dächern
18. Februar 2022
OB-Antwort auf den Antrag „Maßnahmen gegen illegale Spaziergänge“
22. Februar 2022
Antrag: Weiterbetrieb von PV-Anlagen auf städtischen Dächern
18. Februar 2022
OB-Antwort auf den Antrag „Maßnahmen gegen illegale Spaziergänge“
22. Februar 2022

Zum 70. Geburtstag von Ivo Gönner

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ivo Gönner!

Ivo Gönner wird heute 70 Jahre alt. Er kam Anfang der 1970er nach Ulm, um beim ASB seinen Zivildienst abzuleisten. 1972, vor 50 Jahren, trat er in die SPD ein. Nach seinem Jura-Studium in Heidelberg kam er 1978 zurück nach Ulm. 1980 wurde er erstmals für die SPD in den Gemeinderat gewählt, 1985 bis 1992 war er Fraktionsvorsitzender. 1983 kandidierte er erstmals als Oberbürgermeister, bei der OB-Wahl 1992 wurde er zum ersten Mal als Oberbürgermeister gewählt und blieb dies 24 Jahre lang.

Ivo reihte sich mit seiner herzlichen und verbindlichen Art in die Reihe herausragender Bürgermeister wie Christian Ude in München, Jockel Fuchs in Mainz oder Manfred Rommel in Stuttgart ein. Ivo hat immer für alle ein freundliches Wort. Man muss ihn schon sehr reizen, um es sich mit ihm zu verscherzen. Auch sechs Jahre nach seinem Ausscheiden als OB lieben ihn die Ulmerinnen und Ulmer immer noch. Als Oberbürgermeister war er ein einzigartiger Glücksfall für Ulm.

Zu seinem 70. Geburtstag und seinem 50. Parteijubiläum gratuliere ich persönlich aber auch im Namen der Ulmer SPD und der Gemeinderatsfraktion sehr herzlich und wünsche ihm alles erdenklich Gute!

Martin Ansbacher

SPD-Kreisvorsitzender