Antrag: „Stürmt die Burg“ auch 2022 finanzieren!
14. Dezember 2021
PM: Zwei neue Fahrzeuge im Wert von 290.000 Euro für das THW in Ulm
21. Dezember 2021
Antrag: „Stürmt die Burg“ auch 2022 finanzieren!
14. Dezember 2021
PM: Zwei neue Fahrzeuge im Wert von 290.000 Euro für das THW in Ulm
21. Dezember 2021

Antrag: Würdiges Gedenken an Rafael Blumenstock

auf dem Münsterplatz erinnert recht unscheinbar eine kleine Steinplatte an Rafael Blumenstock, der dort mitten in unserer Stadt 1990 grausam ermordet wurde. Bis heute konnten die Täter nicht ermittelt werden.

Die Gedenkplatte wurde im Zuge der Neugestaltung des Münsterplatzes 1993 gelegt. Die Meinungen sind geteilt, ob die Erinnerung an Rafael Blumenstock und seinen gewaltsamen Tod mit dieser Platte ausreichend ist. Unklar ist auch, ob der Riss, der sich durch die halbe Platte zieht, Absicht des Künstlers oder durch besondere Belastung zufällig entstanden ist. Darüber können auch Stadtarchiv, Zeitungen aus der Zeit der Münsterplatzgestaltung und Zeitzeugen keine Auskunft geben.

Nun steht wieder eine Neuerung am Münsterplatz bevor: Das neue Hotel anstelle des früheren Abts nimmt Gestalt an und wir sind der Auffassung, dass bis zu seiner Eröffnung auch die Gedenkplatte für Rafael Blumenstock wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht werden sollte. Ferner wünschen wir uns, dass die Gedenkplatte sichtbarer wird, beispielsweise bei Nacht von einem Spot angestrahlt wird.

Martin Ansbacher

Dr. Dagmar Engels