Ulmer SPD gegen das Tarifeinheitsgesetz
21. Mai 2015
Schulpflicht für Kinder von Geflüchteten
27. Mai 2015

„TTIP , CETA und TiSA – Gefahr für die Demokratie oder Chance für die Wirtschaft?“

am Dienstag, den 9. Juni 2015 um 18:30 Uhr
in der Gaststätte „Ulmer Stuben“, Zinglerstraße 11

Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments
Dr. Tobias Bringmann, Geschäftsführer Verband kommunaler Unternehmen e.V.
Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg
Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm

Die Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA (TTIP) und mit Kanada (CETA) sowie das internationale Abkommen zum Handel mit Dienstleistungen (TiSA) sind für viele Menschen in Deutschland und Europa ein wichtiges Thema, das äußerst kontrovers diskutiert wird. Freihandelsabkommen bieten für ein exportorientiertes Land wie Deutschland grundsätzlich die Chance, durch den Abbau von Handelsbarrieren und den erleichterten Marktzugang für Unternehmen Wachstums- und Beschäftigungsimpulse zu setzen. Zudem könnte gerade ein Abkommen zwischen
den zwei größten Handelsräumen Europa und den USA die Möglichkeit eröffnen, globale Standards für nachhaltiges Wirtschaften zu setzen.

Viele Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Organisationen haben Vorbehalte gegen die Freihandelsabkommen oder lehnen diese vollständig ab.  Kritisiert wird die mangelnde Transparenz der Verhandlungen und es besteht die Befürchtung, dass Arbeitnehmerrechte, Verbraucher- und
Umweltschutzstandards sowie Regelungen im Bereich der Kultur und der Daseinsvorsorge aufgeweicht oder rechtsstaatliche Verfahren und Prinzipien durch Regelungen zum Investorenschutz eingeschränkt werden könnten.

Wir wollen eine offene und sachliche Debatte über die transatlantischen Freihandelsabkommen führen und laden herzlich zu unserer Veranstaltung ein.