Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Ulmer Bodenpolitik – Ulms Rezept gegen hohe Mieten und Grundstückspreise

22. Jun. 2021 um 19:30 - 20:30

Wir laden herzlich ein zur Online-Diskussion zum Thema

Die Ulmer Bodenpolitik –

Ulms Rezept gegen hohe Mieten und Grundstückspreise“

Am Dienstag, den 22.06.2021 um 19:30 Uhr

mit Ulrich Soldner von der Stadt Ulm

Beauftragter des Oberbürgermeisters für regionale Netzwerke und Bodenstrategie

In Ulm besteht ein erprobtes Modell gegen Immobilienspekulation – und ein besonders altes. Was andernorts als „Spekulationsbremse“ im Rahmen städtischer Baupolitik bezeichnet wird, heißt in Ulm etwas sperrig aber bedeutend „Bodenbevorratungspolitik“. Zur Baulandbereitstellung betreibt die Stadt mit großem Erfolg seit über 125 Jahren diese vorausschauende Bodenpolitik. Diese ist mittlerweile bundesweit bekannt und man blickt andernorts deshalb neidisch auf Ulm.

Doch wie funktioniert diese berühmte Ulmer Bodenpolitik genau? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und die Stadt zukunftsfähig zu gestalten? Wo und wie müssen ggf. Änderungen an dieser Bodenpolitik vorgenommen werden, um die Herausforderungen der Stadt zu meistern?

Dies alles wollen wir mit Ulrich Soldner diskutieren. Er leitete im Ulmer Rathaus über Jahrzehnte die Abteilung Liegenschaften und Wirtschaftsförderung. Die städtische Grundstückspolitik ist ein Stück weit sozusagen auch sein kommunalpolitisches „Baby“. Aktuell beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Bodenstrategie. Wir freuen uns deshalb sehr auf einen spannenden Austausch mit ihm zu wichtigen Thema der Stadtgestaltung und Stadtentwicklung. Wir laden herzlich zur Online-Diskussion ein. Zur Teilnahme einfach bitte auf den unten stehenden Link klicken.

https://meet.jit.si/SPDKreisvorstandUlm

Wir bitten darum, die App herunterzuladen, wenn eine Teilnahme über Smartphone, PC oder Tablet erfolgt. Danach: wenn auf diesem Gerät die eMail mit diesem Link erscheint, dann bitte auf den Link klicken. Anschließend bitte ggf. genehmigen, dass der Link in der App geöffnet werden darf. Dann kann per Videokonferenz teilgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ansbacher

Kreisvorsitzender SPD Ulm

Fraktionsvorsitzender

Details

Datum:
22. Jun. 2021
Zeit:
19:30 - 20:30