Führen Sie einen Touch auf eines der Bilder aus, um mehr über unsere Standtpunkte zu erfahren.

Nachhaltig
handeln

Unser Ziel ist, mittelfristig die energetische Versorgung Ulms mit 100% erneuerbare Energien und möglichst vielen Bürgerenergieanlagen herzustellen.

Bezahlbarer
Wohnraum

Bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen ist eine zentrale kommunale Aufgabe. Wohnen muss in Ulm für alle Einkommenslagen und Ansprüche möglich sein.

Kreatives
Ulm

Ulm hat eine attraktive vielfältige Kulturszene wie kaum eine andere deutsche Stadt vergleichbarer Größe.

Dieses Miteinander soll stärker gefördert werden und Kultur als „Lebensmittel“ für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich werden.

Teilhabe
im Alter

Bürgerschaftliches Engagement wird von uns unterstützt, egal ob in der politischen Arbeit, beim Sport, im Bereich des Sozialen oder des Umwelt- und Naturschutzes. Das sozial und nachhaltig ausgerichtete, zielgruppen-spezifische bürgerschaftliche Engagement braucht professionelle Vermittlung, die durch „Engagiert in Ulm“ geleistet wird.

In
Bewegung

Ulm ist eine Sportstadt. Unser Ziel ist die ausgeglichene Förderung von Breiten- und Leistungssport. Die SPD unterstützt Sport und Bewegung für die ganze Familie. Dazu gehören Vereinssport, Gesundheitsbildung sowie individuelle Sportausübung,
auf städtischen Freiflächen.

stärken

Kindergärten und Kitas leisten einen Beitrag zur frühkindlichen Erziehung. Deshalb wollen wir gebührenfreie Kinderbetreuung.

Wohnbau muss sich stärker an Familien mit Kindern und Alleinerziehenden orientieren.

Zukunftsfähige
Wirtschaft

In Ulm fehlt eine Gründerkultur für Firmen aus dem Betrieb der Universität und Hochschule heraus. Wir unterstützen die Aktivitäten der PEG zum Bau eines Gründerzentrums (Science Park III) und wollen die Randbedingungen schaffen, damit sich Ulm in Tradition zu den großen Erfindern des Industrie-Zeitalters zur „Gründerstadt des 21. Jahrhunderts“ weiterentwickelt.

fördern

Der Bildungsstandort Ulm muss weiter gestärkt werden. Dazu gehört eine mit der Region abgestimmte Schulentwicklungsplanung. Wir wollen den bedarfsorientierten Ausbau der Ganztagesbetreuung in den Schulen.