Eine Straßenbahn für Wiblingen!
26. Januar 2019
Stadtgespräch: zur Zukunft des Ulmer Innenstadthandels
1. Februar 2019
Eine Straßenbahn für Wiblingen!
26. Januar 2019
Stadtgespräch: zur Zukunft des Ulmer Innenstadthandels
1. Februar 2019

Stadtgespräch: „Die Zukunft Wiblingens gestalten!“

mit Iris Mann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales

am Montag, den 11.02.2019 um 19.30 Uhr

im Seniorenzentrum Wiblingen, Kapellenstraße 9, Wiblingen

Mit über 16.000 Einwohnern ist Wiblingen der drittgrößte Stadtteil Ulms. Charakteristisch für Wiblingen ist seine exponierte Lage, die städtebauliche Entwicklung sowie die Einbettung in die umliegenden Landschaftsräume. Zu den Herausforderungen für Wiblingen zählen eine fehlende Identität und Qualität des Wohnumfelds, Siedlungsbausteine ohne Vernetzung, eine isolierte Lage von Handwerk und Gewerbe, die Überalterung der Bevölkerung und eine steigende Nachfrage nach günstigen Wohnungen. Für Diskussionen vor Ort sorgen auch die Nachverdichtung und die Anbindung an den ÖPNV. Viele Bürger/innen in Wiblingen haben internationale Wurzeln. Ist Wiblingen tatsächlich ein „Problemstadtteil“ oder leidet der Stadtteil nur an einem schlechten Image? Wie kann der soziale Zusammenhalt vor Ort gestärkt werden?  Was muss getan werden, um Wiblingen zukunftsfähig machen?

Diese Fragen und unsere Lösungsvorschläge wollen wir mit Bürgermeisterin Iris Mann und Ihnen diskutieren und laden herzlich zum Stadtgespräch ein.

Um die Planung zu erleichtern, bitten wir um Anmeldung unter info@spd-ulm.de