17. März 2015
Neuer Vorstand der Ulmer SPD
26. März 2015

SPD im Ulmer Westen blickt auf aktives und erfolgreiches Jahr zurück

Die SPD im Ulmer Westen konnte im vergangenen Jahr ihre Anliegen in einer Position neuer Stärke angehen. Vorsitzender  Martin Ansbacher: „Die Vereinigung der früheren Ortsvereine Söflingen und Eselsberg hat sich als richtiger Schritt erwiesen und die Kräfte der Ulmer Sozialdemokratie konzentriert und neu aufgestellt.“
Bestätigt wurde dieser Schritt durch die Kommunalwahl im Mai 2014, bei der mit Dr. Haydar Süslü, Dorothee Kühne, Malika Mangold und Martin Ansbacher vier Vertreter des Ulmer Westens in den Gemeinderat gewählt wurden und die SPD ihre Position mit achr Sitzen im Gemeinderat insgesamt behaupten konnte.

Im Februar diesen Jahres konnte die Ulmer SPD unter Beteiligung zahlreicher Bundes- und Landespolitiker mit einem Festakt ihr 125- jähriges Jubiläum feiern. Diese eindrucksvolle Geschichte wurde mit einer umfangreichen vom Kreisvorsitzenden Martin Rivoir, Holger Oellermann sowie von Fachhistorikern erarbeiteten Publikation gewürdigt.

„Als Mitglieder der ältesten demokratischen Partei Deutschlands erfüllt es uns alle mit Stolz und Freude, dass die SPD heute sowohl im Bund wie im Land an der Regierung ist und ihre Ziele im Interesse der Menschen konsequent verfolgen kann. Durch unsere neu aufgestellte Gemeinderatsfraktion arbeiten wir auf kommunaler Ebene daran entschlossen mit“, so Martin Ansbacher. An dieser Entwicklung hätten die Sozialdemokraten aus dem Ulmer Westen als wichtiger Teil des SPD- Kreisverbands Ulm immer großen Anteil gehabt.

Aktuell spricht sich die SPD für eine Überprüfung der Planung wegen drohender Verschattung von Nachbargebäuden durch die aktuell geplante Bebauung des Areals beim Söflinger Krankenhaus aus. Hier soll nachgebessert werden. Zudem setzen wir uns weiterhin für die Einrichtung eines Bürgerzentrums in Söflingen in dem leer stehenden Grundschulgebäude ein. Handlungsbedarf sieht die SPD auch bezüglich der Park- und Verkehrssituation am Eselsberg. Überregional große Aufmerksamkeit erzeugte die Initiative der SPD- Fraktion, die Stadt Ulm möge sich als Schauplatz eines zukünftigen Tatort- Krimis bewerben.

Bei seiner Jahreshauptversammlung im April stehen im Vorstand des SPD- Ortsvereins Ulmer Westen einige personelle Veränderungen an, die dafür sorgen werden, dass die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann. Martin Ansbacher: „Wir haben hier im Ulmer Westen eine sehr erfreuliche Dynamik in unserer Arbeit erreicht und werden auch mit dem neu aufgestelltem Vorstand daran anknüpfen.“

Fabian Rosenbusch
Pressreferent SPD im Ulmer Westen