Fraktionsübergreifender Antrag: Bildung einer Arbeitsgruppe Bäder
2. Februar 2022
Antrag: Bericht über Baugrundstück Karl-/Neutorstraße
6. Februar 2022

OB-Antwort auf den Antrag „Würdiges Gedenken an Rafael Blumenstock“

Sehr geehrte Stadträtinnen, sehr geehrte Stadträte,

vielen Dank für Ihren Antrag vom 20.12.2021, die Gedenktafel für Rafael Blumenstock im Zuge der Platzneugestaltung im Bereich des neuen Hotels naher zu betrachten.

Die Angemessenheit und öffentliche Wirksamkeit von Gedenktafeln wird, je nach Bezug der Betrachter zum jeweiligen Protagonisten oder in diesem Fall Opfer, immer unterschiedlich bewertet werden.

Die rötliche Natursteinplatte der Gedenktafel ist, trotz des gleichen Plattenformats wie der Münsterplatz, nicht auffällig aber gut erkennbar, zumal sie axial vor einem Baum platziert ist. Die nähere Untersuchung des Risses zeigt, dass dieser damals willentlich aus dem Stein herausgearbeitet wurde. Das Gebäudemanagement wird den Stein im Frühjahr reinigen lassen. In diesem Zuge wird auch die derzeit unleserliche Schrift von einem Steinmetz erneuert.

Die Machbarkeit Ihres Vorschlags, die Gedenktafel zu beleuchten, wurde bereits mit  der SWU, die für die Platzbeleuchtung zuständig ist, geklärt. Es ist mit einem relativ geringen Aufwand möglich, einen kleinen Strahler an die in unmittelbarer Nahe befindliche Straßenleuchte zu montieren, der dann – wie ein Spot – ausschließlich die Gedenktafel beleuchtet. Da aber auch schon zum damaligen Zeitpunkt eine Spot-Beleuchtung nicht Ziel der Gedenktafel war und wir die Kraft des Steines ohne Beleuchtung starker empfinden, bitte ich um Verständnis, dass wir die Installation einer Spot­ Beleuchtung nicht weiterverfolgen möchten.

Gunter Czisch