Antrag: Jugendraum am Eselsberg
15. Februar 2023
Antrag: ständig Falschparker – ruhenden Verkehr im Gemeinderat debattieren!
19. März 2023
Antrag: Jugendraum am Eselsberg
15. Februar 2023
Antrag: ständig Falschparker – ruhenden Verkehr im Gemeinderat debattieren!
19. März 2023

Interfraktioneller Antrag: Toilettenkonzept

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

jede Fraktion im Ulmer Gemeinderat hat in der vergangenen Zeit schon Anträge zum Thema „Toiletten in der Ulmer Innenstadt“ gestellt. Nun wurde seitens der Verwaltung in Aussicht gestellt, eine entsprechende App zu entwickeln. Abgesehen davon, dass es solche überregionale Apps schon gibt und eine Ulmer Inselentwicklung wohl wenig Sinn macht, halten wir die ausschließliche Verwendung einer App für nicht zielführend. Es sind ja öfters ältere Menschen ohne digitale Kenntnisse, die an einem fremden Ort eine Toilette suchen.

Wir halten es auch für wenig sinnvoll, überall in der Innenstadt Wegweiser zur nächsten Toilette aufzustellen. Aus unserer Sicht genügt es zunächst, an den bestehenden öffentlichen Toiletten einen klar erkennbaren Hinweis anzubringen. Dazu gehören die Parkhäuser und auch städtische Gebäude wie die Bürgerdienste und das Rathaus. Damit wäre schon ein erster Schritt ohne viel Aufwand getan.

Wir bitten um Prüfung und Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rivoir MdL, SPD-Fraktion

Lena Schwelling, Grüne Fraktion

Dr. Karin Graf, CDU/UfA-Fraktion

Reinhold Eichhorn, FWG-Fraktion