Neuer Kreisvorstand gewählt
Ulmer SPD verleiht höchste Auszeichnung an Max Müller
16. Juli 2017

Herausforderungen bürgerfreundlich lösen

Im Mittelpunkt der Arbeit des SPD-Ortsvereins Ulmer Westen standen im vergangenen Jahr auch die zahlreichen Verkehrsthemen in Söflingen, in der Weststadt und am Eselsberg. Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Georgios Giannopoulos betont die Dringlichkeit der verschiedenen bürgerschaftlichen Anliegen, darunter insbesondere Straßensanierungen und Neugestaltungen.

Der frühere Westplatz ist schon lange ein Sorgenkind der Stadtplanung und die Bürger drängen zu Recht auf eine rasche Umgestaltung. Bedingt durch die zahlreichen Großbaustellen im Ulmer Stadtgebiet üben wir uns in Geduld, bis aus dem Theodor-Heuss-Platz ein Ort werden kann, an dem man sich gerne aufhält. Das Ergebnis des Gestaltungswettbewerbs von 2014 sieht inmitten der stark befahrenen Verkehrsachsen Söflinger Straße und Einstein-/Wagnerstraße zwei begrünte und urbane Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität vor. Einem weiteren Zuwarten oder gar einem Verschieben auf unbestimmte Zeit wird eine klare Absage erteilt.

Städtebauliche Herausforderungen im Ulmer Westen sind die Sanierung der Ochsengasse im Herzen Söflingens ebenso wie die des Söflinger Friedhofs, die die Söflinger SPD gemeinsam mit anderen Vertretern seit längerem fordert und positiv unterstützt.

Als weitere Probleme sehen wir den maroden Zustand der Straßendecke in der Herrlinger Straße und die Parksituation in der Jörg-Syrlin-Straße und Harthauser Straße. Die vorhandenen Parkplätze reichen nicht aus und wildes Parken ist an der Tagesordnung. Dies ist für die Anwohner sehr belastend und es muss dringend über eine Entlastung nachgedacht werden.

Auch das Dauerthema überhöhte Geschwindigkeit beeinträchtigt den Ulmer Westen an zwei Punkten, zum einen wird im Kelternweg trotz Verbauung und Tempo 30-Zone regelmäßig viel zu schnell gefahren und auch in der Klingensteiner Straße auf Höhe Meinloh-Schule kommt es ständig zu Gefährdungen der Schüler wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Hier könnte eine Lösung mittels eines „Tempo-Smiley“ ähnlich wie in der St. Barbarastraße erreicht werden.

Auch mit Lob möchten wir nicht sparen: Die Entwicklung des Angebots an KiTa-Plätzen im Ulmer Westen, wie auch im gesamten Stadtgebiet sehen wir mit Freude und danken der Stadtverwaltung, den KiTa-Trägern und dem Gemeinderat ausdrücklich dafür, was hier alles erfolgreich vorangebracht worden ist.

Unser klares Ziel ist den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und jeder Ausgrenzung und Anfeindung eine klare Absage zu erteilen und setzen uns weiterhin für ein friedliches Miteinander ein. Dabei sind alle demokratischen Kräfte gemeinsam gefordert.

Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass die traditionelle Söflinger Familien-Weihnacht, am Sonntag, den 3. Dezember, ab 11 Uhr in der Klostermühle stattfindet. Alle Söflingerinnen und Söflinger sind herzlich eingeladen zu Kasperle-Theater, Kaffee und Kuchen, Glühwein, Nikolausbesuch, Weihnachtlicher Live-Musik und interessanten Gesprächen.