Ein gutes Neues Jahr wünscht die Ulmer SPD
1. Januar 2020
Warum Antisemitismus uns alle bedroht
11. Januar 2020

„Die Vermögensbesteuerung in Deutschland“ mit Lothar Binding MdB

E I N L A D U N G

„Starke Schultern braucht das Land
Die Vermögensbesteuerung in Deutschland“

mit Lothar Binding MdB

Finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

am Mittwoch, den 22.01.2020 um 19 Uhr
im Café im Kornhauskeller, Hafengasse 19, 89073 Ulm

Die Schieflage in der Vermögensverteilung hat in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland dramatisch zugenommen: Der Anteil der Einkommen aus Unternehmensgewinnen und Kapitalanlagen am Volkseinkommen ist stetig gestiegen, der Anteil der Löhne gesunken. Das private Vermögen (Immobilienbesitz, Geldvermögen, Versicherungen, Betriebsvermögen) konzentriert sich zudem in sehr wenigen Händen: Das reichste Prozent der privaten Haushalte in Deutschland verfügt laut IWF über fast ein Viertel des gesamten Netto-Vermögens.

Zugleich ist die fiskalische Bedeutung der vermögensbezogenen Steuern (Grundsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer, Besteuerung realisierter Wertzuwächse) hierzulande vergleichsweise gering – sie liegt mit einem Anteil von 1,0 Prozent nur bei ungefähr der Hälfte der Durchschnittsbelastung in den OECD-Staaten.

1995 erklärte das Bundesverfassungsgericht die Erhebung der bis dahin geltenden Vermögensteuer für verfassungswidrig – Geld und andere Vermögen waren nach seinem Urteil ungleich bewertet. Das Nicht-Mehr-Erheben der Vermögensteuer seit 1997 hat die oben genannte Schieflage nochmals verstärkt. Die Länder hatten 1995 mit der Vermögensteuer ein Aufkommen von 4,62 Mrd. Euro erzielt, die ihnen heute zur Finanzierung wichtiger Infrastrukturaufgaben nicht zur Verfügung stehen. Was also tun? Wir freuen uns sehr, dass Lothar Binding MdB sich an diesem Abend Zeit für uns nimmt, um aktuelle fiskal-politische Themen mit uns zu diskutieren. Zollstock und „Bericht aus Berlin“ sind dabei garantiert!

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und laden herzlich ein.

Mit solidarischen Grüßen
Martin Ansbacher
Kreisvorsitzender

EinladungVermogensteuerBinding.pdf

Bild: Foto-AG Gymnasium Melle, This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Binding,_Lothar-9448.jpg

Wir benutzen Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.