Wie kommt Ulm zu mehr günstigen Wohnungen?
22. September 2012
SPD: Sparen allein hilft nicht
16. Oktober 2012
Wie kommt Ulm zu mehr günstigen Wohnungen?
22. September 2012
SPD: Sparen allein hilft nicht
16. Oktober 2012

Bürgergespräch mit Lothar Binding zur Finanzkrise

Einladung zum Bürgergespräch

„Europäische Finanzkrise:
Wie kann Europa die Krise überwinden?“

Zu Gast: Lothar Binding MdB,
Sprecher der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD- Bundestagsfraktion

Am Dienstag, den 02. Oktober 2012 um 19:30 Uhr
in den Räumen der AWO Ulm, Schillerstr. 28/3, 89077 Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach wie vor macht uns die Entwicklung in Europa große Sorgen. Die Regierenden der Mitgliedstaaten der Europäischen Union hetzen von einem Gipfel zum nächsten. In immer kürzeren Abständen werden neue Rettungsschirme aufgelegt, um Mitgliedsstaaten vor dem drohenden Staatsbankrott und den gravierenden Folgen – auch für Deutschland – zu bewahren. Für die Bürgerinnen und Bürger wird es indes immer schwieriger, die aktuellen Geschehnisse zu verstehen und getroffene Entscheidungen nachzuvollziehen. Da ist dann vom EFSF die Rede, von Rettungsschirmen und Elitebonds, welche eine Größenordnung erreicht haben, die fern jeder Vorstellung liegt – und von einem Europäischen Stabilitätsmechanismus.

Während viel über die Auswirkungen der Krise diskutiert und hektisch an den Symptomen herum laboriert wird stellen allerdings nur wenige die entscheidenden Fragen: Wie konnte es zu einer solchen Krise kommen? Traf uns die Finanzkrise tatsächlich aus heiterem Himmel? Oder wäre sie zu verhindern gewesen? Wie stellt sich die aktuelle Situation dar und welche Maßnahmen sind aus Sicht der SPD- Bundestagsfraktion jetzt notwendig? Ist die Politik überhaupt in der Lage, dafür tragfähige Antworten zu finden? Wie sieht die Strategie zur Bewältigung der Finanzkrise aus? Und welche Kosten können auf uns zukommen? Genau diese wichtigen Fragen wollen wir im Rahmen unserer Veranstaltung gemeinsam mit Ihnen diskutieren und auch Ihre Fragen beantworten.

Wir laden Sie herzlich zu einem interessanten und mit Sicherheit auch spannenden Abend ein. Wir freuen uns, Lothar Binding MdB, den Finanzexperten der SPD- Bundestagsfraktion aus Heidelberg, als Referenten und Diskussionspartner begrüßen zu dürfen und freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion!

Martin Ansbacher