Resolution zum Einmarsch türkischer Streitkräfte in Syrien
Stellungnahme des SPD Ortsvereins Ulmer Westen zum Angriff in Halle
14. Oktober 2019

Antrag: Zielvereinbarung für die UWS

In Ulm soll es auch in Zukunft bezahlbaren Wohnraum geben.

Zielvereinbarung für die UWS

GRÜNE-Fraktion – FWG-Fraktion – CDU/UfA-Fraktion – SPD-Fraktion

im Ulmer Gemeinderat

im ersten Teil der Wohnungsbaudebatte im Bauausschuss war sich das Gremium in der Einschätzung einig, dass die UWS eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum in Ulm spielt und dass der Neubau durch die UWS weiter intensiviert werden muss.

Um diesem Anliegen Nachdruck zu verschaffen und allen Beteiligten Planungssicherheit zu verschaffen halten wir es für sinnvoll, dass der Gemeinderat klare Ziele für die weitere Entwicklung der UWS vorgibt. Wir sind der Meinung, dass die UWS bis zum Jahr 2030 einen Bestand von

10.000 Wohnungen

haben sollte. Als Zwischenziel halten wir einen Bestand von 8.500 Wohnungen bis zum Jahr 2025 für machbar und sinnvoll. Diese Zielvorgabe schafft für alle Beteiligten, von LI über SUB und auch die Bauwirtschaft Klarheit. Falls zur Erreichung dieses Ziels bei der Finanzausstattung der UWS Veränderungen vorgenommen werden müssen, so wäre dies zum gegebenen Zeitpunkt zu regeln.

Dr. Richard Böker

Reinhold Eichhorn

Dr. Thomas Kienle

Martin Rivoir MdL

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DE_BW_Ulm-Innenstadt1.jpg, User: Les-cheques

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.