Antrag: Transparente Masken für die Kitas zur Verfügung stellen
15. Februar 2021
Herzliche Einladung zur Townhall mit Vizekanzler Olaf Scholz
19. Februar 2021

Antrag: Wie kann der Kälteschutz für Wohnungslose noch gesteigert werden?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Temperaturen der letzten Woche waren zum Teil bis -15°C. Menschen mit einer Wohnung sind vor solchen Temperaturen geschützt. Doch was machen die Menschen, die über keinen Wohnraum verfügen? Sicherlich haben einige von ihnen die Möglichkeit, die Angebote der Wohnungslosenhilfe in Ulm in Anspruch zu nehmen. Doch was machen die Menschen, die nicht an diesem Angebot partizipieren können oder wollen?

Wir bitten im nächsten Ausschuss für Bildung und Soziales dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen.

Wir fragen:

  1. Welche Möglichkeiten des Kälteschutzes bietet die Stadt Ulm für auf der Straße lebende Wohnungslose insgesamt?
  2. Die Stadt Ulm bietet zwei Ulmer Nester an, die ursprünglich für den Kälteschutz konzipiert waren. Welche Erfahrungen wurden hier in den Frostnächten gemacht?
  3. Gibt es die Möglichkeit, in Frostnächten Container aufzustellen, um ein zusätzliches Angebot zu schaffen?
  4. Welche Möglichkeiten der Dezentralisierung des Kälteschutzes in den Sozialräumen sehen Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Glathe-Braun

Stadträtin

Bild: Michael Staud (Copyright 2019)