Antrag: Stelle der Familienhebamme aufstocken
25. November 2020
Alles bleibt anders – gemeinsam kreativ gestalten
3. Dezember 2020

Antrag: Te@m IT stärken

für die Digitalisierung der Stadtgesellschaft hat Ulm viel Anerkennung geerntet. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen an die Weiterentwicklung und den Ausbau der Digitalisierung der Stadtverwaltung. Wir müssen sicherstellen, dass für eine funktionsfähige, effiziente Verwaltung genügend Ressourcen im IT-Bereich bereitgestellt werden – in erster Linie qualifiziertes Personal, aber in der Folge auch geeignete Räume. Sonderprojekte wie der Rollout von Windows 10 müssen durch die Personalstruktur abgebildet werden können. Wenn durch solche Sonderprojekte das Alltagsgeschäft wie beispielsweise der Tausch von veralteten PCs zurückgestellt werden muss, bedeutet dies im Umkehrschluss auch eine Verlangsamung der Arbeit der betroffenen Beschäftigten. Wir sehen in diesem Bereich deshalb erheblichen Handlungsbedarf.
Wir beantragen deswegen im Rahmen der Haushaltsplanberatungen, das Te@m IT personell deutlich aufzustocken und ggf. für den Einkauf von know how Finanzmittel bereitzustellen.
Martin Ansbacher

Anja Hirschel