Antrag: Jährlicher Bericht über den „ruhenden Verkehr“ in Ulm
5. August 2019
Ansbacher neuer Fraktionschef der SPD
12. August 2019
Antrag: Jährlicher Bericht über den „ruhenden Verkehr“ in Ulm
5. August 2019
Ansbacher neuer Fraktionschef der SPD
12. August 2019

Antrag: Notrufsäulen an der Donau

Nicht immer hat man ein Handy dabei, um einen Notruf abzusetzen. Besonders wenn man gerade schwimmt.

Notrufsäulen an der Donau

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Notrufsäulen der Björn-Steiger-Stiftung an Landstraßen waren sehr bekannt und über Jahrzehnte enorm hilfreich, bis sie durch die weitgehende Verbreitung von Handys und dem Ausbau der Netzabdeckung oftmals überflüssig wurden. Die Björn-Steiger-Stiftung und die DLRG Württemberg haben nun gemeinsam ein neues Projekt gestartet und errichten – kostenfrei für die Kommunen – Notrufsäulen an Badestellen und Seen. Gerade, wenn man nicht ins Schwimmbad geht, nimmt man möglichst wenig Wertsachen mit. So könnte im Ernstfall das Handy fehlen und wertvolle Zeit für einen Notruf verloren gehen. Wie uns die Ulmer DLRG sagte, wären solche Säulen an der Donau bei der Badestelle flussaufwärts von der Adenauerbrücke und in der „Bucht“ am SSV sehr sinnvoll. Wir bitten Sie, sich für die Errichtung solcher Säulen bei der Björn-Steiger-

Stiftung einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ansbacher

Fraktionsvorsitzender

Bild: Michael Staud (c) 2019