Antrag: Falschparker am Touristenbusparkplatz
3. Mai 2023
Antrag: Müllvermeidung – Schwörmontag zero waste gestalten
10. Mai 2023

Antrag: Neue App „Kultur Klub Ulm“

ein wichtiger Aspekt der gesellschaftlichen Teilhabe ist die Möglichkeit, Kunst und Kultur zu erleben. Die neue App „Kultur Klub Ulm“ ermöglicht es, sich gemeinsam zu vernetzen, über Kultur auszutauschen und über kulturelle Angebote zu informieren. Um am reichhaltigen kulturellen Angebot der Stadt Ulm teilzunehmen fehlt es leider Menschen die auf Transferleistungen angewiesen sind an finanziellen Möglichkeiten.

Aus diesem Grund wurde 2012 die Kulturloge gegründet. Sie hat über zehn Jahre erfolgreiche Arbeit geleistet. In diesen zehn Jahren haben sich die Formen der Kommunikation rasant verändert, hin zu mehr Digitalisierung.

Die App „Kultur Klub Ulm“ könnte es den Gästen der Kulturloge ermöglichen, aus bereitgestellten Angeboten aktiv selbst die Veranstaltungen auszuwählen, die ihren individuellen Wünschen entsprechen und nicht passiv auf Angebote zu warten.

Gerade für Menschen mit geringem Einkommen sind auch die Angebote der gegenseitigen Vernetzung (Kultur Klub Stammtisch) eine sehr gute Möglichkeit drohender Vereinsamung entgegenzuwirken.

Wir beantragen:

die Möglichkeit der Einarbeitung einer Funktion für Gäste der Kulturloge bzw. Berechtigte der Lobbycard innerhalb der App „Kultur Klub Ulm“ zu prüfen

mit den Kulturträgern das Bereitstellen von Angeboten für diese Funktion zu diskutieren

die Kulturloge in diese Erarbeitung als Partnerin mit einzubeziehen.

Dr. Dagmar Engels

stv. Fraktionsvorsitzende