Antrag: Radwegführung am Deutschhaus verbessern
Interfraktioneller Antrag: Toilettenkonzept
19. März 2023

Antrag: Jugendraum am Eselsberg

das Projekt des Bildungscampus Eselsberg wurde letztens in der Regionalen Planungsgruppe vorgestellt und bekam breite Zustimmung. Das Projekt BCE stößt auf großes Interesse und wird vielen gesellschaftlichen Interessen neue Räume geben. Wir unterstützen dieses Vorhaben und die damit verbundenen Ideen. Umso mehr ist aber jetzt an die aktuelle Jugendgeneration zu denken. Beim BCE wird auch an Jugendliche gedacht, die nicht vereinsgebunden sind. Jedoch ist die Fertigstellung erst für 2028 vorgesehen. Bis dahin gibt es für die Jugendlichen außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendhauses (insbesondere an den Wochenenden) keine Räume, in denen sie sich treffen und für die sie auch eigene Verantwortung übernehmen können. Aus den Reihen der Jugendlichen, die an der Sitzung der RPG teilnahmen, gab es deshalb den Wunsch nach einer Übergangslösung wie beispielsweise einen Bauwagen oder die Nutzung des Forts Türmle. Wir bitten um Beratung im Jugendhilfeausschuss.

Elke Reuther    Klaus Kopp      Dorothee Kühne