Antrag: Erweiterung der Öffnungszeiten der Häckselplätze
3. September 2019
Finanzielle Entlastungen für Ulm durch die „Kita“-Bundesgesetze
9. September 2019

75 jähriges Jubiläum des Gemeinderats

In vielen Staaten der Welt ist Demokratie immer noch nicht selbstverständlich. Wir sollten daher der Wiedereinführung von demokratischen Strukturen nach der NS-Zeit gedenken:

75 Jahre Gemeinderat nach der NS-Zeit

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nachdem die Nationalsozialisten die demokratischen Strukturen auch in Ulm zerschlagen hatten, gewählte Stadträte der KPD und der SPD ihres Amtes enthoben und eliminiert wurden, wählte die Ulmer Bürgerschaft am 26. Mai 1946 zum ersten Mal seit 1933 wieder nach demokratischen Regeln einen Gemeinderat. Dies jährt sich 2021 zum 75. Mal. Wir denken, dieser Jahrestag sollte würdig begangen und an das historische Ereignis erinnert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die SPD Fraktion